Bitte schreiben Sie einer oder einem Abgeordneten.
(Unten geht es dann in Schritt 4 zu den Direktkandidaten!)
(Hinweis: Ihre E-Mail erreicht mehr Wirkung, wenn Sie Betreff und Text mit eigenen Worten umformulieren. Falls Sie dazu keine Zeit haben, schicken Sie aber gerne auch die unveränderte Vorlage (angepasst nur in Bezug auf Anrede und Unterschrift) ab!)
BETREFF:
Bitte beenden Sie die Finanzierung der Klimazerstörung durch Rücklagen des Bundes!
TEXT:
ich bin sehr besorgt darüber, dass wir zu wenig tun, um die Zukunft unserer Kinder zu sichern. Vor drei Jahren wurde der Pariser Klimavertrag unterschrieben. Dennoch verantwortet der Bundestag weiter Investitionen von Pensionsrücklagen und anderen Geldern in klimazerstörende Unternehmen. Dies ist nicht nur unethisch, sondern auch wirtschaftlich risikoreich. Eine gute Übersicht hierzu stand kürzlich in der ZEIT: https://www.zeit.de/2018/19/investitionen-bund-pensionsgelder-fossile-brennstoffe
Ich halte es für sehr wichtig, dass der Bund seine Investitionspolitik ändert und sich dabei an ethischen Kriterien orientiert. Mehrere Bundesländer (Berlin, Bremen und Baden-Württemberg) und die Republik Irland haben dies bereits getan.
Viele Bundestagsabgeordnete unterstützen diese Bitte bereits. Fehlt Ihre Stimme noch?
Die Initiative „Fossil Free Berlin“ lädt dazu ein, den „Berliner Konsens für Klimastabilität & Rücklagen des Bundes“ zu unterstützen und mit anderen Mitgliedern des Bundestags zusammen Vorreiter für den Klimaschutz zu sein. Ich möchte auch Sie bitten, unter https://fossilfreeberlin.org/berliner-konsens/ zu unterschreiben.
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
_____[IHR_NAME]_____
SPD
Elisabeth Kaiser (SPD) – E-Mail Adresse: Elisabeth.Kaiser@bundestag.de
Christoph Matschie (SPD) – E-Mail Adresse: Christoph.Matschie@bundestag.de
Carsten Schneider (SPD) – E-Mail Adresse: Carsten.Schneider@bundestag.de